Die Offenen Gärten

Der Geschichtsverein bewahrt nicht nur alte Traditionen, sondern führt auch neue ein: Seit mehr als zehn Jahren feiern Besucher von nah und fern zusammen die „Offenen Gärten Buchschlag“ – jedes Jahr immer am 3. Juni-Wochenende. Großzügige, liebevoll angelegte Privatgärten öffnen ihre Pforten, nicht nur zur Besichtigung, sondern auch für ein randvolles Programm aus Konzerten von Jazz bis Rock, aus Vorträgen, Kunstaustellungen, Lesungen, Pflanzenbörse, Schnitzeljagd… Zentraler Treffpunkt am Sonntag ist immer ein anderer Villengarten, der in ein stilvolles Open-Air-Café verwandelt wird.

Die „Offenen Gärten“ gelten mittlerweile als größtes rein privat organisiertes Klein-Festival in der Region, ohne Sponsoren, ohne Verkaufsstände, ohne Kommerz. Ein kleines Team von 15 Buchschlagern macht es zusammen mit Freunden und Helfern möglich: von der Programmplanung über die Einrichtung der Gärten, vom Essens- und Getränkeverkauf bis zum Auf- und Abbau.

Finanziert wird das kleine Festival mit jährlich bis zu tausend Besuchern allein durch den Verkauf von Wein & Wurst, Sekt & Selters, Kaffee & Kuchen und durch die Spenden der Besucher!

OFFENE GÄRTEN BUCHSCHLAG, dieses Jahr am 18. Juni!!!

Kontakt: Kim Bagus, Leitung, Telefon: 06103-699230 und 0177-6992300

Impressionen vergangener Feste

Weitere Fotos und das Festprogramm finden Sie in dem jeweiligen Beitrag:

Offene Gärten 2022

Aus früheren Jahren